Die Zahl der verfügbaren Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerberanalysen und -studien verschiedener Anbieter ist groß. Allerdings sind die verfügbaren Analysen und Studien nicht selten generisch und für die Zwecke einzelner Unternehmen zu unspezifisch, um daraus geeignete Handlungsstrategien und -maßnahmen abzuleiten.
Im Einzelfall kommt es daher darauf an, aus der Fülle verfügbarer Zahlen, Daten und Fakten, die für den Empfänger der Analyse und Studie relevanten Informationen zu sammeln, zu verdichten und adressatengerecht aufzubereiten. Zu den Anbietern der vielfältigen Basisinformationen zählen unter anderem Managementberatungen, Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Branchenverbände, Stiftungen, Unternehmensdatenbanken, Statistikportale, Statistische Bundes- und Landesämter sowie die Bundesagentur für Arbeit und zahlreiche weitere Informationsquellen.
Die Individualisierung der Branchen-, Markt-, Kunden-, Wettbewerber- und Unternehmensanalysen und -studien, die in Abhängigkeit des Empfängerkreises und der Zielsetzung erfolgt, bietet einen erheblichen Mehrwert gegenüber Standardanalysen und -studien und erfordert ein fundiertes Wissen hinsichtlich der Informationsrecherche, -verdichtung und -aufbereitung.
Für die Erstellung Ihrer individuellen Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerberanalysen und -studie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!